Allagui wieder nur Joker
Wer hätte nach dem Wechsel von Sami Allagui zum FSV Mainz 05 gedacht, dass es ihn so schnell dauerhaft auf die Ersatzbank verschlagen würde? Mittlerweile ist es jedoch so gekommen, sodass der Deutsch-Tunesier sich nun meist mit Jokereinsätzen zufrieden geben muss. "Natürlich bin ich mit meiner Situation unzufrieden. Ich muss jetzt Vollgas geben und warten, bis meine Chance kommt", so Allagui. Die erste Chance bekommt er nun voraussichtlich am kommenden Wochenende, da sein zurzeit starker Konkurrent Adam Szalai aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre seine Schienbeinschoner in der Kabine lassen muss.
Angefangen hatte alles damit, dass die Mainzer in der Winterpause ihren "verlorenen Sohn" Mohamed Zidan aus Dortmund zurückholten. Zudem hatte Allagui das Pech, dass zu der Zeit, als er mit Tunesien beim Afrika-Cup war, sein Konkurrent Szalai nach einer Verletzung wieder fit wurde. So hatte der Stürmer sich diese Saison sicherlich nicht vorgestellt. "Ich sehe mich nicht in der Jokerrolle, sondern möchte ein fester Stammspieler sein", sagte er vor der Saison. Nun ereilt ihn offenbar das gleiche Schicksal, wie bereits eine Saison zuvor. In dieser Spielzeit wurde er mit 5 Toren und 3 Vorbereitungen zum Edeljoker. Er startete jedoch dieses Mal wie angekündigt stark und selbstbewusst in die neue Saison. "Sami hat uns mit seinem Engagement durch die ersten Spiele getragen", so sein Trainer Thomas Tuchel zu diesem Thema. Jedoch wurde mit der Mainzer Leistungstalfahrt auch die Einzelleistung von Allagui immer schlechter. Tuchel schätzt die Chancen des tunesischen Nationalspielers zurzeit eher schlecht ein und fordert Durchhaltevermögen. "Adam und Mo geben wenig Anlass zu wechseln, Sami ist ein Opfer der Umstände. Er muss sich strecken und tut das auch, um auf die anderen Druck auszuüben. Er ist in der Rolle des Herausforderers und muss beharrlich dranbleiben", sagte er.
Bleibt abzuwarten, inwiefern sich die Situation von Sami Allagui in Zukunft verändern wird. Am kommenden Wochenende hat er gegen den FC Augsburg wieder eine Chance auf sich und seine Leistung aufmerksam zu machen, und so den Druck auf seine Konkurrenten zu erhöhen.