Gladbach überholt die Leipziger
Union Berlin war für Borussia Mönchengladbach kein Stolperstein. Die Gladbacher siegten klar und verdient mit 4:1 über die Hauptstädter. Die Fohlen konnten nun die Leipziger überholen und sind Dritter. Eine neuerliche Qualifikation für die Europa League scheint den Gladbachern kaum noch zu nehmen sein. Die Rose-Elf gewann am Sonntag zu Hause gegen Union Berlin und das auch noch sehr überzeugend. Florian Neuhaus wird mit seinem Tor in der 17. Spielminute sicherlich in die Geschichtsbücher eingetragen. Es war das 3.000 Bundesligator für Borussia. Marcus Thuram steuerte mit einem Doppelpack seinen Anteil zum verdienten Sieg über Union Berlin bei. In der Schlussphase traf noch Alassane Plea. Die Gäste aus der Hauptstadt waren nahezu ohne jegliche Chance. Das einzige Tor für die Berliner schoss Sebastian Andersson in der 50. Spielminute. Marco Rose, Trainer der Borussen, war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. Union kann mit dem Auftritt im Geisterspiel bei Mönchengladbach keinesfalls glücklich sein, denn die Hauptstädter rutschten aufgrund der Niederlage auf Rang 14 ab.
Für Union Berlin geht es seit Wochen steil bergab. Dabei sind die Berliner durchwegs gut in diese Saison gestartet. Die Unerfahrenheit macht sich allerdings seit geraumer Zeit bemerkbar. Die Talfahrt sollte rasch gestoppt werden, denn ansonsten müssen sich die Berliner wohl oder übel doch noch mit dem Abstiegskampf befassen und auseinandersetzen.
RB Leipzig kann am Montag nachlegen
Die Leipziger können allerdings zurückschlagen. Hierfür ist jedoch ein Sieg am Montag in Köln notwendig. Eine schwierige Aufgabe und das obwohl, der 1. FC Köln mit Sicherheit nicht seine beste Saison absolviert. Die Sachsen müssen nachlegen, um sich einen Platz in Europa zu sichern. An Selbstvertrauen dürfte es den Roten Bullen aus Leipzig nicht fehlen. Sie verfügen über einen der talentiertesten Kader in der Bundesliga. Die Saison geht in die heiße Phase und Fehler darf sich so gut wie keine Mannschaft mehr erlauben.
Borussia Dortmund steht ebenfalls unter Druck, denn der FC Bayern München konnte mit einem Sieg am Samstag vorlegen. Die Gelb-Schwarzen gastieren in Paderborn uns sind natürlich in diesem Spiel der klare Favorit. Fußball lebt von Überraschungen und sollten die Dortmunder dieses Spiel verlieren, ist die Meisterschale für den FC Bayern München eigentlich so gut wie gewiss.